Erfolgreich beim Tag der Mathematik

Sechster Platz geht an einen Schüler der HMS

Der 23. “Tag der Mathematik” wurde vom Zentrum für Mathematik in Bensheim veranstaltet. Dieses organisiert neben solchen Wettbewerben auch AGs für interessierte Schüler. Der Wettbewerb selbst findet an zehn Standorten in Hessen statt, darunter auch in Darmstadt, wo die Firma Merck die Veranstaltung sponserte. Aus vielen Schulen Südhessens waren um die 150 Schülerinnen und Schüler aus über 30 Schulen angereist. Die Schulteams mit bis zu fünf Mitgliedern absolvierten zunächst einen Gruppenwettbewerb und daran anschließend einen Einzelwettbewerb. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer nahmen in der Zwischenzeit an einer Fortbildungsveranstaltung teil, in der es um die zweidimensionale Darstellung von Objekten mit dreidimensionaler Wirkung ging.
Nach dem Schnelligkeitswettbewerb “Mathematische Hürden” für die Schüler gab es ein Mittagessen und eine Verschnaufpause. Es folgte ein Vortrag von Professor Dr. Ulrich Reif von der TU Darmstadt zum Thema “Subdivisionsalgorithmen”, in dem der Referent sehr anschaulich erklärte, wie Mathematik verwendet wird, um z.B. durch Gitter bestimmte Oberflächen in CAD-Programmen zu glätten oder entsprechend Figuren in computergenerierten Filmen mit wechselnden Mienen und menschlichen Gesten nachzubilden. Dies wusste der begleitende Fachlehrer Klaus Thomae von der Heinrich-Mann-Schule zu berichten. Anschließend gab der Mitorganisator Hendrik Benz vom Zentrum für Mathematik noch Hinweise zu Lösungen von speziellen Aufgaben. Nach Beendigung der Korrekturen überreichten Dr. Christa Jansen, Merck KGaA, und die inzwischen eingetroffene Bundestagsabgeordnete des Kreises Darmstadt-Dieburg, Brigitte Zypries, die Preise an die erfolgreichen Teams und Einzelwettbewerber. Der Schüler Amirbahador Safaei von der Heinrich-Mann-Schule erhielt dabei den sechsten Platz im Einzelwettbewerb, wofür er von seinen Teamkollegen Faruk Alp, Gordian Edenhofer und Peter Kammermeier aus dem Mathe-Leistungskurs der HMS herzlich beglückwünscht wurde.