Einschulung mit „Astro-Biene Alex“

Gemeinsam mit dem Schulleiter Hans Peter Löw und vielen anderen Akteur*innen begrüßte gestern die Astro-Biene Alex 184 Fünftklässler*innen an der Heinrich-Mann-Schule zur diesjährigen Einschulungsfeier.

Coronabedingt gab es zwei Einschulungsfeiern hintereinander: zuerst für den Gymnasialzweig, dann für Haupt- und Realschule. Vor dem Betreten der Sporthalle wurden bei Groß und Klein ordnungsgemäß die 3G-Regeln überprüft. Für Gäste, die noch einen Test benötigten, waren sogar mehrere Stationen aufgebaut, um diesen vor Ort zu machen.

In der Sporthalle waren für die Schüler*innen bereits Plätze mit ihrem Namen reserviert. Durch die farbliche Abgrenzung der Stuhlreihen erkannten die Fünftklässler*innen schnell ihre neue Klasse und es gab lautes Hallo, wenn sie eine Mitschülerin oder einen Mitschüler aus der Grundschule erkannten. Die Eltern nahmen derweilen auf der Tribüne Platz

Ein kleiner Roboter in Bienenform fuhr auf der Bühne seine Kurven, um die Wartezeit zu verkürzen. Als der Schulleiter die neuen Schüler*innen begrüßte, wurde es mucksäuschenstill. Alle lauschten seinen Worten, den musikalischen Vorführungen und dem Video über den Flug ins Weltall der Astro-Biene Alex.

Dann war es endlich so weit: Alle Schüler*innen einer Klasse wurden einzeln aufgerufen und gingen anschließend gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen zum ersten Mal in ihre neue Klasse. Die Eltern erhielten noch viele wichtige Informationen für die erste Woche. Besonderes Interesse fand das Plakat mit zwölf MINT-Angeboten. Erstmals bietet die HMS schulzweigübergreifend für den fünften Jahrgang „Faszination MINT“ an. Die Schüler*innen wählen in der ersten Woche aus dem vielfältigen Angebot ihren „Lieblingskurs“. „Chemie und Lebensmittel“, „Bäume und ihr Holz“, „Bildbearbeitung – Bildverarbeitung“, „Technischer Modellbau“, „Calliope und Scratch“ oder „Leben im Eis & Von der Natur geklaut“ sind nur einige der zwölf Themen. Die Schüler*innen haben also die Qual der Wahl. Aber sie haben in der sogenannten Einführungswoche ausreichend Zeit, in Ruhe zu wählen, anzukommen und alles und jeden in ihrer neuen Schule kennenzulernen.