Einiges Deutschland?

Teilnahme der Klasse 9bG am Schülerwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung

„170 Jahre Märzrevolution und Paulskirchenversammlung“ lautet der Titel des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung. Der Geschichtskurs der Klasse 9bG von Julia Scheuermann nimmt an diesem mit einem Filmbeitrag mit dem Titel „Einiges Deutschland?“ teil. Die Klasse hat ein eigenes Drehbuch verfasst, die nötigen Requisiten besorgt und schließlich den Film selbständig gedreht und geschnitten. Inhaltich beschäftigt sich der Film mit den Geschehnissen des Vormärzes wie dem Wartburg-Fest und dem Hambacher Fest und gleichzeitig mit den historischen Wurzeln der deutschen Nationalsymbole Flagge und Hymne sowie deren heutiger Bedeutung. Die Schüler waren dabei fasziniert von dem Mut und dem Kampfeswillen der Studentenbewegung des Vormärz für Freiheit, Einheit und dem Streben nach einer Verfassung, durch die auch die Bürger ihre Rechte zugeschrieben bekommen sollten. „Man sieht an diesen Beispielen, wie wichtig es, ist für seine Ideen und Ziele mutig und vor allem friedlich einzutreten“, so Maira Beckmann eine Schülerin des Kurses. Während der Arbeit an dem Filmprojekt erkannten die Schüler aber auch, dass heutige Parteien versuchen, diese historischen Ereignisse für ihre Zwecke auszunutzen, und thematisieren dies ebenfalls in ihrem Wettbewerbsbeitrag. „Der gesamte Kurs hat ein tolles Engagement gezeigt und sich akribisch in die Themen hineingearbeitet und diese sehr kreativ und anschaulich im Film umgesetzt.“, so Julia Scheuermann. Nun warten alle gespannt auf die Bewertung der Jury, die bis Ende April vorliegen soll – nun heißt es also nur noch Daumen drücken.

Geschichtskurs der Klasse 9bG mit Fachlehrerin Julia Scheuermann