Dietzenbacher Geschichte

Vortrag zur Dietzenbacher Geschichte während des Dritten Reiches

Horst Schäfer stellt den Oberstufenschülern der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach (HMS) sein Buch vor


Ein Buch über die Geschichte Dietzenbachs während der Nazi-Zeit wurde von Horst Schäfer verfasst und kürzlich in der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach vor Oberstufenschülern vorgestellt. Horst Schäfer erläutert den Schülern seinen persönlichen Werdegang und seine Verbindung als ehemaliger Schulelternbeiratsvorsitzender mit der HMS. Nach einführenden Worten zur Geschichte des Dritten Reiches verdeutlichte Schäfer den Schülern die historische Verantwortung Deutschlands für die Genozide in der 1.Hälfte des 20.Jahrhunderts und sprach über die nationale, internationale und lokale Gedenkkultur. Die Schüler interessierten sich vor allem für die Schicksale einzelner Dietzenbacher Familien, die als Juden während des Dritten Reiches in ihrer Heimatstadt lebten. Zum Abschluss des Vortrages erhielt die HMS 30 Bücher von Horst Schäfer zur Ausleihe an Schüler geschenkt.