Die HMS-Rechenkünstler – Mathematikwettbewerb 2014

Wer rechnet am besten an der Heinrich-Mann-Schule? Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen hat es herausgefunden.

Entspannt präsentierten sich die Schulsieger des Mathematik-Wettbewerbs 2013/14, keine Selbstverständlichkeit für ein Fach wie Mathematik, das so manchem den Schweiß auf die Stirn treibt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 hatten zweigübergreifend an dieser ersten Ausscheidungsrunde auf Schulebene teilgenommen. Die Schulsieger und Platzierten haben sich nun mit ihren überzeugenden Leistungen für die Kreisebene qualifiziert und werden am 6. März in Langen auf die Rechenkünstler der anderen Schulen im Umland treffen. Die volle Punktzahl erreichte Gergö Udvardi (8H) aus der Gruppe C ebenso wie der Erstplatzierte der Gruppe B, Ali Kurtal (8aR), hinter dem sich Justin Jökel (8bR) und Youness Dardour (8aR) platzierten. Erfreulicherweise führt eine Schülerin die Rangliste der Gruppe A an und trägt so dazu bei, das gängige Geschlechterklischee in Bezug auf mathematische Fähigkeiten aufzubrechen: Jacqueline Gottweis (8cG) hat als Schulsiegerin die Nase vorne vor Dung Nguyen (8bG) und Kira Hausmann (8cG). Zur Anerkennung ihrer Leistungen erhielten alle vom Schulelternbeirat einen Buchpreis und nahmen die offiziellen Urkunden in Empfang. “Ich bin froh, dass es im Fach Mathematik so guten Nachwuchs gibt und es nicht nur ein Angstfach ist”, betonte Schulleiter Hans Peter Löw und lobte stolz die Erfolgreichen: “Ihr habt das hervorragend bewältigt.” So sehr hätten sie sich auf den Wettbewerb, der den gesamten Stoff der Jahrgangsstufen 5 bis 8 abfragt, nicht vorbereiten müssen, bekannte die Siegerrunde einstimmig. “Mir fällt Mathe leicht, meine ganze Familie ist gut darin”, erklärte Youness Dardour. Und die beiden Nachwuchsmathematikerinnen Jacqueline Gottweis und Kira Hausmann erzählten, dass bereits ihre Mütter auch schon immer gut in Mathe gewesen seien. “Ich mag Mathe gerne, schon immer”, verriet Jacqueline. Wenn das nicht zumindest anderen Mädchen Mut macht