Chemie – die stimmt!

Dieses Jahr wurde erstmals der Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ an der Heinrich-Mann-Schule durchgeführt. Die Chemie Olympiade für Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klasse wurde in den Jahrgängen 9 und 10 für alle Schüler und Schülerinnen angeboten. Die Aufgaben wurden eigenständig bearbeitet. So mussten zum Beispiel Fehler in einem Periodensystem gefunden oder die Schichtdicke von einer Goldfolie berechnet werden.

Hierbei haben sich besonders Marwa Sharifi und Angelina-Nicola Batinas ausgezeichnet. Sie erhielten hierfür eine Teilnehmerurkunde und einen Buchpreis aus der Chemiefachschaft.

In den nächsten Jahren wird der Wettbewerb jährlich vor den Weihnachtsferien angeboten werden, um interessierte Schüler und Schülerinnen im Bereich der Naturwissenschaften zu fördern. Die Chemiefachschaft würde sich über eine rege Teilnahme auch in diesem Jahr freuen. Die Aufgaben der jeweiligen Jahrgänge werden im September ausgegeben.