„Bunt statt blau“ – Gegen das Rauschtrinken!

Trinken bis der Arzt kommt – viele Jungen und Mädchen kennen bei Bier, Schnaps und Mixgetränken keine Grenzen. Über 25.000 Jugendliche landen pro Jahr mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus.
Im Rahmen des Alkoholpräventionsprogramms der Heinrich-Mann-Schule wollen Schüler aus vier verschiedenen Klassen und allen drei Schulformen ein Zeichen gegen diesen gefährlichen Trend setzen. Sie nehmen dieses Jahr zum ersten Mal an dem unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung stattfindenden Plakatwettbewerb “bunt statt blau” der DAK teil, der das Problem des Rauschtrinkens thematisiert und bereits mit dem “Internationalen Deutschen PR-Preis” ausgezeichnet wurde.
Die Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 haben es sich zum Ziel gesetzt, sich mittels kreativer Betätigung gegen das “Komasaufen” unter Jugendlichen einzusetzen. Hierfür haben sie ihre Ideen zum Thema gesammelt – im Rahmen dieses Prozesses und der Arbeit an ihren Plakaten setzten sich die Schüler mit möglichen Ursachen und Folgen des Komasaufens auseinander und konnten sich über die Gefahren des Rauschtrinkens bewusst werden. Anschließend wurden die Ideen mit viel Spaß und Engagement im Unterricht und auch zu Hause künstlerisch umgesetzt. Entstanden sind klare, bunte Botschaften gegen das Rauschtrinken.
Die Plakate werden nun eingeschickt und ab jetzt heißt es hoffen auf einen der Preise, die für ausgewählte Plakate vergeben werden.