Bohlen meets Titania

Mit einer originellen Aufführung von William Shakespeares Sommernachtstraum, führten Schüler der Jahrgangsstufe 9G, das Fach Darstellendes Spiel an der Heinrich-Mann
Schule in Dietzenbach, ein. Mit viel Temperament und komödiantischen Talent, gelang es ihnen, das Publikum in den Bann zu ziehen. Trotz der alten, zwar poetischen Sprache, schafften es die Schüler, den Eindruck zu vermitteln, als würden sie sich ganz natürlich unterhalten. DS- Lehrerin Bettina Steingass, erzählte, dass sie bei den Proben die Schüler oft aufgefordert habe, den Text in ihren eigenen Worten zu sprechen und dabei auf die Satzmelodie zu achten. Danach fiel es den Schülern leichter den oft schwierigen Text zu sprechen. Als kleine moderne Einlage, castet Dieter Bohlen Sänger/innen für die Hochzeit des Grafen. Eine gelungene Persiflage auf die typischen Castingshows.
Titania herrlich verdattert und verliebt in Dieter Bohlen, setzt dem Verwirrspiel der Liebe die komödiantische Krone auf. Herrlich, mit welchem Elan die Schüler Theater spielten. Das Fach Darstellendes Spiel wird ab nächstem Schuljahr, zusätzlich zu Musik und Kunst eingeführt. In naher Zukunft soll es möglich sein auch im Abitur darin geprüft zu werden. Wie Lehrerin Bettina Steingass betont, kann jeder mitmachen. Auch wenn man später nicht unbedingt den Beruf des Schauspielers erlernen will, übt das Fach doch sicheres Auftreten und Mut sich vor Publikum zu beweisen. Das hilft nicht nur in der Schulzeit bei Referaten und mündlichen Prüfungen, sondern auch im späteren Berufsleben. Alles in allem war es ein gelungener Abend, den man von einer Schultheateraufführung so nicht erwartet hatte.

Schüler in Aktion bei der Theateraufführung