Balladen – verstaubt? Nein, kreativ!

Für die 7. Gymnasialklassen der Heinrich-Mann-Schule stand wieder einmal die Balladenwoche auf dem Programm. Mithilfe der Deutschlehrerinnen Berna Budur, Dr. Ann-Katrin Heimer und Elisabeth Wagner beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang sehr intensiv und kreativ mit den verschiedensten Werken dieser Literaturgattung. Da wurde gebastelt, gefilmt, fotografiert, gemalt, gedichtet, übersetzt und geschauspielert. An einem Balladenabend konnten sich dann die Eltern ein Bild von den Ergebnissen machen. Neben einer großen Ausstellungswand, die u.a. Übersetzungen ins Türkische und Bosnische sowie zeichnerische und photographische Auseinandersetzungen mit einzelnen Balladen zeigte, gab es auch eine reichhaltige “Bühnenshow : Ein tapferer Held stürzte sich bei Schillers “Handschuh mitten unter wilde Tiere, der Vortrag von Droste-Hülshoffs “Knaben im Moor wurde durch schaurige Schattenbilder unterstützt, bei Ludwig Uhlands “Die Rache wurden die Gedanken hinter den Worten laut ausgesprochen und John Maynards Heldentat schließlich mit Lego-Bausteinen nachgestellt. Am Ende des Abends, an dem noch zahlreiche weitere Balladen präsentiert wurden, gab es für die jugendlichen Akteure, die wirklich ein tolles Programm auf die Beine gestellt hatten, großen Applaus.