Auf den Spuren von Hermann Hesse

Heinrich-Mann-Schüler erkunden das Kloster Maulbronn
Die Klassen 9aG und 9aR behandelten im Deutschunterricht mit ihrer Fachlehrerin Wiebke Galuba die Erzählung “Unterm Rad” von dem Schriftsteller Hermann Hesse und reisten in diesem Zusammenhang zum Kloster Maulbronn in Baden-Württemberg.
Während der Unterrichtseinheit kamen bei den Jugendlichen Fragen auf, die sich beispielsweise um die besondere Bedeutung für Hesse sowie die heutige Nutzung des Klosters und die Atmosphäre dort drehten.
In einer Führung durch die historische Klosteranlage erhielten die Jugendlichen einen direkten Eindruck vor Ort und erkundeten die Umgebung.
Nach der Exkursion waren sich die meisten Schüler darüber einig, dass sie nicht das Internat, das auch heute noch zu einem Teil in der Klosteranlage ist, besuchen möchten, sondern ein öffentliche Schule.
Als “Literaturunterricht hautnah” erlebten die Schülerinnen und Schüler einen gelungenen Tag.