Auf den Spuren deutscher Geschichte in Bonn

Unter diesem Motto unternahmen die Geschichts-Grundkurse der Heinrich-Mann-Schule (HMS) von Herrn Müller und Frau Scheuermann am Donnerstag, den 3.7. 2014, eine Exkursion nach Bonn.
Gemeinsam wurde der Weg der Demokratie” erkundet. Der Rundgang besteht aus beschilderten Stationen an zeithistorischen Orten im ehemaligen Regierungsviertel in Bonn. So lernten die Schüler/innen anschaulich die Zeit der Bonner Republik und die wichtigsten historischen Orte, wie Kanzleramtssitz, Sitz des Bundespräsidenten, Plenarsaalgebäude und den Langen Eugen” und viele mehr mit ihrer jeweiligen politischen Bedeutung kennen. Die bedeutenden Politiker der damaligen Zeit, allen voran Konrad Adenauer, wurden lokal-historisch und darüber hinaus beleuchtet und die Gruppe trat in einen angeregten Austausch mit ihren Lehrkräften und den Rundgang-Begleitern, die ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben konnten und ihnen Rede und Antwort standen. Nach dem zweistündigen Rundgang hatten die Schüler/innen die Möglichkeit das Museums- und Regierungsviertel auf eigene Faust zu erkunden und dann sich im Haus der Geschichte, der deutschen Geschichte nach 1945 zu widmen. In allen Ausstellungen der Stiftung Haus der Geschichte wird Zeitgeschichte anschaulich und erlebnisorientiert präsentiert. Zahlreiche außergewöhnliche Exponate, Dokumente, Fotos und Filme wecken Erinnerungen und veranschaulichen historische und politische Zusammenhänge. Das Museum wird zum Ort der Diskussion auch zwischen den Generationen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass Geschichte an historischen Orten lebendig wird und dies durch nichts zu ersetzen ist. “Geschichte ist nicht vergänglich, sondern immer gegenwärtig und auch prägend für die Zukunft”, dies wurde den Gruppen gerade auch beim Besuch des Hauses der Geschichte und ihrer deutschen Vergangenheit bewusst.