An der HMS läuft alles rund – alle Abiturientinnen und Abiturienten an Bord

Es sieht alles so aus wie immer während der Abiturphase. Bunte, aufmunternde Abiplakate schmücken die Aula der HMS, doch da, wo sonst Oberstufenschüler zusammensitzen, herrscht jetzt aufgrund der Schulschließungen im Rahmen der Corona-Krise gespenstische Ruhe.

Trotz der außerordentlichen Situation ist Boris Müller, der Studienleiter, voll des Lobes für seine Abiturientinnen und Abiturienten. Obwohl das Abitur unter besonderen Bedingungen stattfinden müsse, zeigten alle Prüflinge Verständnis für die momentane Situation. Sie seien/wirkten gelassen und diszipliniert, sodass das Abitur planmäßig und routiniert ablaufen könne.

Um die nötigen Sicherheitsmaßnahmen und Hygienevorschriften einzuhalten, finden die Prüfungen in kleineren Prüfungsgruppen statt, um die geforderten Abstände zwischen den einzelnen Prüflingen sicherzustellen.

„Das diesjährige Abitur stellt uns vor große Herausforderungen, da wir natürlich sicherstellen möchten, dass die Abiturienten ihre Prüfungen verlässlich schreiben können, das Infektionsrisiko aber so gering wie möglich gehalten wird – sowohl für die Prüflinge als auch für das im Abitur eingesetzte Personal“, erklärt Direktor Löw.

Die bisherigen Rückmeldungen des Kollegiums, der Eltern und Schülerinnen und Schülern sowie des Schulelternbeirats zeigten zudem, dass auch die Versorgung der Schülerschaft mit Arbeitsaufträgen nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten auf den Weg gebracht sei. „Wir werden diese außergewöhnliche Situation als HMS Dietzenbach meistern“, da ist sich der Schulleiter sicher.                     

Motivierende Abiplakate in der Aula der HMS.