Am 7. Juli 2021 starten wir um 10.00 Uhr vom Schulhof eine selbstgebaute Sonde in die Stratosphäre

Der MINT-Kurs Jahrgang 6 lädt herzlich in das „Klassenzimmer am Rande des Weltalls“ ein. In den letzten Monaten haben sich die Sechstklässler intensiv mit den Schichten unserer Atmosphäre beschäftigt, eine Sonde gebaut und das für den Flug notwendige technische Equipment wie Kamera, Datenlogger und GPS-Tracker getestet.

Die Astronauten-AG bzw. die Klima-Werkstatt bereiteten „Space Seeds Vol. II“ vor, also Samen, die sie mit der Sonde ins Weltall schicken, um ihr Wachstum anschließend auf der Erde zu erforschen.

Am Mittwoch, 7. Juli 2021, wird die Sonde nun an einem großen Wetterballon vom Schulhof der HMS ins Weltall starten. Eine Kamera in der Sonde macht atemberaubende Fotos – vom Aufstieg über Dietzenbach bis zu der blauen Erde vor dem Schwarz des Weltalls. Ein Datenlogger zeichnet während des gesamten Flugs unterschiedliche Messwerte auf. GPS-Tracker helfen, die Sonde nach ihrer Rückkehr zur Erde wiederzufinden.

Sollte der Start am 7. Juli wettertechnisch nicht möglich sein, wird er auf den 8., 14. oder 15. Juli verschoben. Aber bis jetzt sieht die Wettervorhersage gut aus.

Also Daumen drücken für gute Startbedingungen!