Abitur 2022: Ein Hoch auf Euch!

Die Heinrich-Mann-Schule feiert froh und erleichtert ihren erfolgreichen Abiturjahrgang mit einer Akademischen Feier – je steiler der Weg zum Ziel, desto schöner das Ankommen …

Was hat dieser Abiturjahrgang alles meistern müssen: Pandemie, Homeschooling-Phasen, Digitalisierungsschritte, Lehrkräfte-Wechsel, Umstrukturierungen und so fort… Von der Reihe an zu bewältigenden Prüfungen im Rahmen des Erwerbs der deutschen Hochschulreife mal ganz abgesehen. „Das Abitur in diesem Jahrgang ist auf keinen Fall ein minderwertigeres“, betonte Schulleiter Hans Peter Löw gleich zu Beginn der Akademischen Feier zu Ehren des aktuellen Abiturjahrgangs im Oberstufen-Foyer der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach. So stellte er manchen Unkenrufen zum Trotz klar, dass die Prüflinge wegen der Unruhen durch die Corona-Pandemie nicht etwa schulisch begünstigt worden seien, minimales Entgegenkommen von Seiten des Kultusministeriums wie etwa gewisse Zeitzugaben fielen insgesamt nicht gravierend ins Gewicht. Im Gegenteil hatte dieser Jahrgang so viel zu bewältigen wie lange keiner mehr vor ihm. Und kann umso stolzer auf seine Erfolge sein.

Diese können sich übrigens sehen lassen: 43 Schülerinnen und Schüler erhielten während der feierlichen Übergabe an der HMS ihr Abitur-Zeugnis, der Durchschnitt insgesamt beläuft sich auf eine ansehnliche 2,41. Zehn Mal steht dabei die Eins vor dem Komma. Die höchst beeindruckende 1,0 hat sich Lars Steinheimer verdient, mit 1,3 folgt Zamir Salem, mit 1,4 jeweils Elena Kloß und Yannik Schaad und mit 1,5 jeweils Zadaf Salem, Celina Zimmer und Miklós Deák. Die Jahrgangsbesten erhielten eine besondere Ehrung, ebenso wie Lars Steinheimer zusätzlich für herausragende Leistungen im Fach Politik & Wirtschaft. Carlos Enrique Fett und Amin Saidi Rifi wurden in diesem Sinne mit einer Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt und auch das Fach Chemie hatte Sonderpreise und Mitgliedschaften in der Gesellschaft Deutscher Chemiker zu vergeben, die an Anastasia Kinzl als Jahrgangsbeste in Chemie gingen ebenso wie an Lars Steinheimer und Miklós Deák.

Mit besonderem Engagement für den Jahrgang machte auch Selina Paul auf sich aufmerksam, in einem Redebeitrag schwärmte sie von ihrem Jahrgang, der in der Q3 dann richtig zusammengewachsen sei und sich schließlich unterstützt und viel zusammen gelacht habe. Auch die Abschlussrednerin Tugce Edikyakan sinnierte nach gewissen Lehrkräfte-Schmeicheleien und -Schelten über das erfreuliche soziale Miteinander, das unter den speziellen Bedingungen der Zeit ein wenig auf sich warten hatte lassen: „Wir sind ein Stück miteinander erwachsen geworden.“

Vielfach haben die Abiturientinnen und Abiturienten in ihrer Abi-Zeitung den Wunsch geäußert, nun nach den Prüfungen endlich reisen zu können. Diesen Wunsch könne er nur zu gut verstehen und unterstützen, bestärkte Schulleiter Löw das Bedürfnis der jungen Menschen nach verdienter Kompensation. Letztendlich forderte er sie in seiner Rede dazu auf, sich den Anforderungen der aktuellen (politischen) Situation aktiv zu stellen, um „unser lebenswertes und friedliches Land zu erhalten. Entwickeln Sie Ihr soziales Gewissen immer weiter!“ Ein Appell, der dem Namenspatron der kooperativen Gesamtschule nur allzu gerecht wird. Die Schulgemeinschaft der Heinrich-Mann-Schule wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten und deren Familienangehörigen Gesundheit, Glück und ein erfülltes Leben!