ABI – und was nun?

“Berufsstarter” – Eine Veranstaltung der Volksbank Dreieich an der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach

Der diesjährige Abiturjahrgang verlässt nun bald die gewohnte Umgebung Schule und möglicherweise auch das Elternhaus um zu studieren oder eine Ausbildung zu beginnen. Da stellt sich schnell die Frage, welche Versicherungen brauche ich und wie kann ich mein Geld am besten anlegen. Aus diesem Grund lud der PoWi-Leistungskurs von Frau Scheuermann und der Geschichts-Leistungskurs von Herrn Müller, Herrn Regionaldirektor Paliocha von der Volksbank Dreieich mit einem Team von Auszubildenden in die Schule ein, um ihr Konzept der Berufsstarter mit den beiden Kursen zu diskutieren und alle Fragen zum Thema Finanzen und Versicherungen zu beantworten. Welche Pflichtversicherungen gibt es? Welche zusätzlichen Versicherungen machen Sinn? Wie kann ich mein Geld gewinnbringend anlegen und was ist auch sicher? Diese und viele andere Fragen wurden besprochen und so konnten die Kurse einen Einblick gewinnen in das, was auf sie nach dem Abitur zukommen wird. Für die Schüler war dies eine sehr sinnvolle Veranstaltung, die ihnen einen wichtigen Einblick gewährte und auch Denkanstöße für weitere Auseinandersetzungen mit dem Thema Finanzen bot.