Abi und was nun?

Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen des neuen Curriculums für die Berufs- und Studienorientierung eine Informationsveranstaltung der Volksbank Dreieich an der Heinrich-Mann-Schule statt. Der interaktive Vortrag Berufsstarter” hat den diesjährigen Abiturienten aufgezeigt, welche Versicherungen und Geldanlagemodelle nach dem Abitur möglich und nötig sind. Dabei wurde auf die Unterschiede in der Versicherungsart und Steuerzahlung bei einer Ausbildung, Dualem Studium oder einem reinen Studium eingegangen. Darüber hinaus wurden u.a. Themen wie vermögensbildende Maßnahmen, Bausparvertrag, Geldanlage in Fonds und Aktien oder aber auch die verschiedenen Arten der Kreditkarten angesprochen. Die Referentin ist selbst in einem Dualen Studium bei der Volksbank eingestellt und war daher sehr nah am Schüleralltag und konnte den Kursen authentisch Tipps für die Zeit nach dem Abitur geben. Nadine Dorschner absolviert ein duales Studium, das bedeutet Ausbildung und Studium der “Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Banking and Finance”.
Die Schüler traten in einen angeregten Austausch und stellten viele Fragen, die sie bewegten, da die Zeit der Freiheit” bald vor der Tür steht.