5cG erreicht den 2. Platz beim Musikwettbewerb Musik Monat Mai

Im Rahmen des an der Frankfurter Musikhochschule ausgetragenen Wettbewerbs, hat die Klasse 5cG am 13. Mai den 2. Platz errungen und durfte am Freitag, dem 24. Mai abends im Preisträgerkonzert nochmals ihr Können zeigen. Der immer wieder einsetzende Szenenapplaus des Publikums während der Aufführung zeigte, wie knapp die Jury-Entscheidung war.

Doch was hatte die Klasse vorbereitet? Das Wettbewerbsmotto lautete „Frankfurt singt und spielt“. Daraufhin überlegten die Kinder, dass ein Stadtrundgang, bei dem die wichtigsten Gebäude der Stadt vorgestellt würden, das Motto am besten darstellen könnte. Schnell wurde eine Sammlung der 10 wichtigsten Gebäude erstellt und diese im Kunstunterricht bei Frau Jochum auf sehr kreative Weise sichtbar gemacht. Zeitgleich wurden im Musikunterrichtbei Frau Heimer passende Lieder umtextiert, um die Geschichte oder Funktion der Gebäude zu zeigen.

Nun fehlte nur noch die szenische Umsetzung, die genauso vielfältig ausfiel wie die künstlerischen und musikalischen Produkte, vor deren Hintergrund sie gespielt wurde. Alles in allem ein gelungenes Projekt, das die Klasse auch fest zusammenschweißte.